Havana – Zwischen Moderne und Verfall

Die Stadt bemüht sich wirklich eine moderne Metropole zu sein… breite Straßen, Touristenshops und eine Sehenswürdigkeit nach der Anderen, dazwischen tourt ein roter Doppeldecker-Sightseeingbus:

1DSC_3768 1DSC_3168 1DSC_3423 1DSC_3239 1DSC_3429

Der moderne Eindruck verfliegt allerding sobald, man die Innenstadt verlässt… nur wenige hundert Meter abseits der Touristenströme verfällt die Stadt langsam aber sicher zu Schutt und Asche… Dazwischen immer wieder „mucha propaganda“ auf Plakatwänden und in den hunderten kleinen und großen Museen…

2DSC_3442 2DSC_3650 2DSC_3582 2DSC_3663 2DSC_3255

Durch Marta, unsere Gastgeberin, erfahren wir einiges über das Leben in Kubas Hauptstadt… die Regierung hat, aus unserer Sicht, viele unglaublich gute Ideen… und ist gleichzeitig unglaublich schlecht in deren Umsetzung… beispielsweise erzählt man uns, dass vor einiger Zeit angeordnet wurde, alle Glühbirnen durch Energiesparlampen zu ersetzen. Für die Kubaner bedeutete dies, dass sich jeder eine gewisse Anzahl an Lampen abholen musste und diese austauschen musste (für die meisten Haushalte viel zu wenige um eine ganze Wohnung zu beleuchten). In den folgenden Monaten musste immer wieder mit unangemeldeten behördlichen Besuchen gerechnet werden, die plötzlich (auch Nachts) auftauchten um den Austausch zu kontrollieren… wurden noch Glühbirnen gefunden, wurden diese einfach vor den Augen der Besitzer zertreten… die Familien saßen im Halbdunkeln! Eines von vielen Beispielen.

Trotz der vielen Probleme, die in Kuba vorherrschen, haben wir das Gefühl, dass die Menschen hier unglaublich gelassen mit der Situation umgehen und ihr Leben wirklich genießen. Ganze Familien stellen Abends einfach ihre Tische auf den Gehsteig und spielen Domino mit den Nachbarn oder laden Bekannte auf einen echten kubanischen Kaffee auf der Straße ein… irgendwie kennt jeder jeden und auch in den kleinsten Wohnungen herrscht Hochbetrieb. In einem Magazin lesen wir ganz treffend: In Kuba ist man nie allein!

3DSC_32173DSC_3247 3DSC_3269

Veröffentlicht von Julie

Hinterlasse eine Antwort