Pinguine gibts nur in der Antarktis! Oder?

Als wir gerade in unserem Hostel am Frühstückstisch sitzen kommen wir mit den beiden Pariserinnen, Chloé und ihrer Mum Françoise (ich hoffe das schreibt man so) ins Gespräch. Sie erzählen uns, dass sie ein Auto mieten wollen und das Naturreservat Peninsula Valdez erkunden möchten… UND… sie laden uns ein, mitzukommen! Die Chance lassen wir uns natürlich nicht entgehen!

Nach einer zwei Stunden Fahrt durch das argentinische Nichts erreichen wir das Reservat… von dort aus geht es auf Schotterpisten weiter über die Halbinsel. Die Peninsula ist übrigens größer als das ganze Mühlviertel und es gibt hier keine einzige asphaltierte Straße. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh mein Hintern war, als wir endlich am Punta Norte aussteigen durften… obwohl wir alle noch etwas zittrig waren, erreichten wir die Aussichtsplattform und der Ausblick war einfach unglaublich…

Am Strand genießt eine ganze Seelöwenkolonie die Sonne :-)
PN1DSC_7452

PN2DSC_7454

Die enorm großen Männchen machen übrigens echt furchteinflößende Geräusche… fast wie Hirsche in der Paarungszeit nur vieeel, vieeel lauter!

PN4DSC_7458

Auch Orcas tummeln sich hier im Wasser… angeblich leben hier 27 der Schwertwale! Leider wollte sich an unserem Besuchstag partout keiner aus dem Wasser erheben… naja, ich bin mir aber gaaanz sicher einen riesigen Schatten unter der Seelöwenkolonie durchschwimmen gesehen zu haben… aber der Andi verdreht immer die Augen wenn ich sage, dass ich einen Orca gesehen hab :-)

Die Fahrt geht weiter…mitten durch die wüstenähnliche Landschaft… vorbei an Guanacos (die argentinische Version der Llamas) und Nandus (sowas wie ein Strauß) und noch ein paar anderen Getieren…

GDSC_7602 BDSC_7859

Wir sehen sogar ein echtes Gürteltier... ein richtiges Fossil unter den Säugetieren... für einen Biologiefan wie mich ist dass allein schon ein Traum!

Wir sehen sogar ein echtes Gürteltier… ein richtiges Fossil unter den Säugetieren… für einen Biologiefan wie mich ist das allein schon ein Traum… btw. der Hintern ist doch echt knackig, oder? ;-)

In Argentinien gibt es übrigens ganz schön viele Merinoschafe... die sind ja soooo flauschig!

In Argentinien gibt es übrigens ganz schön viele Merinoschafe… die sind ja soooo flauschig!

Auch bei einer Seeelefantenkolonie schauen wir vorbei…

Seeelefanten sind so ziemlich die faulsten Tiere die ich je gesehen hab... sie schlafen und  schlafen und schlafen... sind sie einmal wach, bewegen sie sich schwerfällig eineinhalb Meter weiter nur um an ihrem neuen Platz wieder einzuschlafen... was für ein Leben :-)

Seeelefanten sind so ziemlich die faulsten Tiere die ich je gesehen hab… sie schlafen und
schlafen und schlafen… sind sie einmal wach, bewegen sie sich schwerfällig eineinhalb Meter weiter nur um an ihrem neuen Platz wieder einzuschlafen… was für ein Leben :-)

Aber unser nächster Halt ist echt mein persönliches Highlight…

Die haben echt nicht im geringsten Angst und man muss sich echt zusammenreißen nicht einfach einen zu streicheln.

Die haben echt nicht im geringsten Angst und man muss sich zusammenreißen nicht einfach einen zu streicheln.

Pinguins PDSC_7727

Alle Tiere hier leben übrigens frei in dem 3625 km² großen Areal… der Zaun soll nur verhindern, dass wir Zweibeiner überall rumlatschen… die Tiere halten diese drei Drähte nicht im geringsten davon ab einfach auf der Straße rum zu spazieren…

Nur mal so am Rande… es hat hier unglaubliche 35 Grad und die Sonne brennt uns sowas von ins Gesicht… und trotzdem fühlen sie diese flugfaulen Kerlchen hier pudelwohl… oder eher pinguinwohl… mein Weltbild ist erschüttert!

Nach vielen Stunden im Auto fühlen wir uns, als hätten wir auf einer schleudernden Waschmaschine übernachtet… trotzdem einfach ein unglaublicher Tag!

Vielen Dank an Chloé und Françoise für die tollen Erlebnisse... wir hoffen, dass ihr uns mal in Österreich besuchen kommt :-)

Vielen Dank an Chloé und Françoise für die tollen Erlebnisse… wir hoffen, dass ihr uns mal in Österreich besuchen kommt :-)

Puh sooo ein langer Artikel… der nächste wird kürzer… versprochen!

(P.S.: Ich habs ja nicht für möglich gehalten, aber es gibt echt auch nette Menschen in Paris!!! – hat übrigens auch mein Weltbild erschüttert)

Veröffentlicht von Julie

2 Gedanken zu “Pinguine gibts nur in der Antarktis! Oder?

Hinterlasse eine Antwort