Pulsierendes Leben…

Irgendwie gehen die Uhren hier anders… die Menschen hier passen nicht in unser 8-Stunden-Arbeitstagschema, bei dem jeder vor Mitternacht im Bett sein muss, damit er den nächsten Arbeitstag übersteht und sich am Wochenende von den Strapazen der letzten Arbeitswoche erholen muss, nur um die nächste zu überstehen…

Hier geht es um 23 Uhr abends erst richtig los… gegessen wird nicht vor 22 Uhr und dann wird noch gemütlich in den Bars dem schönen Leben gefrönt, bevor sich erst weit nach Mitternacht langsam die Straßen wieder leeren und es ruhiger wird. Afterhour beginnt hier übrigens erst um 7 Uhr in der Früh :-) … und dass nicht nur am Wochenende – nein täglich!

Ein unglaubliches Bild für uns… in den Parks tummeln sich nach Sonnenuntergang unglaublich viele Menschen… jeder Altersgruppe… und tratschen, spielen, musizieren oder trinken miteinander! Das Leben findet draußen statt und alle sind dabei! Trotzdem habe ich hier niemals das Gefühl, dass die Menschen weniger hart arbeiten würden oder weniger Probleme hätten als wir kühlen Mitteleuropäer… Sie haben nur einen anderen Weg damit umzugehen… einen viel gemeinschaftlichen scheint es mir… vielleicht sollten wir uns eine Scheibe abschneiden. Auch Kinder sind nicht vor 23 Uhr im Bett, trotzdem müssen sie am Tag darauf wieder zur Schule. Mit der Nachtruhe ab 22 Uhr nimmt man es hier in Spanien auch nicht ganz so ernst… scheint aber niemanden zu stören (außer vielleicht ein paar schnöselige Terroristen die am nächsten Tag den ersten Sightseeingbus erwischen „müssen“).

DSC_6331 DSC_6334 DSC_6338

Ja ich kenne die Argumente a’la „Schaut euchs an wie weit sie ihre Mentalität, wirtschaftlich gebracht hat“ usw. Aber ehrlich: Vielleicht dreht sich ja nicht immer alles im Leben um das Bruttosozialprodukt… vielleicht sollten wir das Bruttosozialglück mehr in den Mittelpunkt rücken :-) Liebe Politik, überlegt euch dass :-) und liebe Österreicher…geht auf die Straße (nicht nur zum Shoppen – auch mal zum Feiern) :-)

Veröffentlicht von Julie

Ein Gedanke zu “Pulsierendes Leben…

Hinterlasse eine Antwort